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E-Mail, Kalender und Kontakte

Im Arbeitsalltag der Nutzer:innen spielt eine Groupware mit den Basiskomponenten E-Mail, Kalender und Kontakte eine zentrale Rolle. Bei bestehenden proprietären Lösungen sind Client Anwendungen stark mit der darunter liegenden Server Infrastruktur verbandelt. Aus diesem Grund wird der Test auf die Server Ebene ausgeweitet und der Mailstack selbst mit beleuchtet.

Anforderungen

  • zentraler Betrieb in der Umgebung des IT-Landesdienstleisters
  • Anbindung der Identitäten der Testteilnehmer:innen an bestehendes Identity & Access Management (IAM)
  • Zugriff auf ein globales Adressbuch, welches sich in einer proprietären Umgebung befindet
  • free/busy Ansicht von Benutzer:innen zwischen quelloffener Testumgebung und proprietärer Produktivumgebung
  • E-Mailadressen im offiziellen Namensraum der Landesverwaltung
  • Anbindung an e-Akte
    • Ablage in der elektronischen Akte, z.B.
      • per Schaltfläche in der Benutzeroberfläche von openDesk oder
      • via Drag & Drop
    • E-Mail verfassen, bzw. bearbeiten aus e-Akte System heraus
  • Anbindung von Thunderbird als Fat Client z.B. über

Vorstufe Test Thunderbird

  • Für den Einsatz einer alternativen E-Mail Lösung ist entscheidend, das E-Mails in die elektonische Akte übernommen werden können. Diese Möglichkeit ist mit Thunderbird per Drag-and-Drop gegeben.
  • Anbindung von Thunderbird an das bestehende E-Mailsystem erfolgt direkt über die IMAP- und SMTP Schnittstellen
  • Mit dem Addon TbSybnc können darüber hinaus Kalender, Kontakte und Aufgaben des bestehenden Mailstack bezogen und in Thunderbird weiter verarbeitet werden.

Screenshot Thunderbird

Vorstufe openDesk Stufe 1

Screenshot der openDesk E-Mailkomponente

  • Um Interessierten Personen aus der Landesverwaltung einen schnellen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten und Funktionen von openDesk ermöglichen zu können, wurde durch ZenDiS eine Testinstanz bereitgestellt.
  • die Testinstanz ist autark von der bestehenden Umgebung; produktive Mailboxen, Kalender usw. sind also nicht angebunden
  • Aktuell laufen Tests mit Teilnehmer:innen aus verschiedenen Ressorts
  • Benutzer werden mithilfe eines Import Skripts ins Demo-System importiert
  • Vernetzung weiterer Akteuere und Sammlung von Erfahrungswerten zu openDesk

Testszenario openDesk Stufe 1

  • Bereitstellung einer openDesk Instanz in der Umgebung des Landesdienstleisters, um komplexere Tests des Anforderungsprofils durchführen zu können.

weiterführende Informationen


Letztes Update: 12. November 2025